The Green Canteen - Kölner Hochschulmensen über den Tellerrand hinaus

Projekt

Mitglieder
1
  • Über das Projekt

The Green Canteen

The Green Canteen ist ein Projekt, das dazu beiträgt leckeres, gesundes und klimafreundliches Essen aus regionaler ökologischer Landwirtschaft auf die Tabletts der Kölner Hochschulmensen zu bringen. Damit schließt es sich einer Vielzahl bereits existierender Initiativen an, der Klimakrise entgegenzuwirken und einen lokalen Beitrag zum Umweltschutz und zur Ernährungswende zu leisten. Denn mit zu einem Drittel der weltweiten Treibhausgasemissionen trägt der Agrarbereich maßgeblich zur Erderwärmung bei1.

Daher möchten wir den Dialog und Aktionen rund ums Essen und über den Tellerrand hinaus anregen und gemeinsam mit Euch diskutieren, gestalten und verändern:

Wie kann (Hochschul)essen kreativ, vielseitig und lecker sein und zu unserer Lebensqualität beitragen - erschwinglich für den studentischen Geldbeutel und gleichzeitig der ökologischen Tragfähigkeit unseres Planeten gerecht werden? Können Hochschulmensen sogar ein Katalysator für die Ernährungswende sein und die lokale Landwirtschaft und regionale Kreisläufe stärken? Allein an Kölner Hochschulmensen gehen pro Tag knapp 10.000 Essen über die Theke2.

The Green Canteen wurde von Student*Innen und Hochschulmitarbeiter*Innen aus Köln ins Leben gerufen. Wir sehen Hochschulen und Universitäten als Nährboden des gesellschaftlichen und ökologischen Wandels und als Orte an denen Utopien konkret in die Tat umgesetzt werden können.

Unsere Ziele:

  1. Was kommt auf den Teller? Gesundes vielseitiges Essen aus ökologischer Landwirtschaft, klimaverträglich, regional und saisonal, fair und sozial und transparent – Kopenhagen hat es gezeigt: Das geht! Zu gleichem Preis!3
  2. Debatten anstoßen, Bewusstsein schaffen - Gemeinsam mit Studierenden, Hochschul- und Mensa Personal, gleichgesinnten Initiativen und der Stadt Köln
  3. Langfristig fördert das Projekt die Ernährungswende und trägt zu einer nachhaltigen Stadt Köln bei.

Für die Umsetzung dieser Vision folgen folgende konkrete Schritte:

  1. Eine Online-Befragung der Studierenden und Beteiligten durchführen. Dieser holt Interessen und Meinungen ein, um damit Veränderungen auf einer gemeinsamen und einvernehmlichen Basis anzugehen.
  2. Einen Aktionstag organisieren. Dort wird ein Dialog angeregt, aufklärt, anstiftet, zum Ausprobieren, Mitmachen und Informieren.
  3. Wir fördern die Vernetzung von Akteuren und Unterstützern lokal und bundesweit.
  4. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von dem Institut für Ressourcenmanagement ITT
    der TH Köln, durch Projekt- und Masterarbeiten.
  5. Wir entwickeln einen Plan für eine konkrete Umsetzung der Green Canteen und setzen
    zusammen mit lokalen Akteuren in Köln um.

Wir wollen handeln: lokal mit globaler Verantwortung, miteinander und am besten mit DIR – also mach mit!

Kontaktiere uns unter thegreencanteen.koeln@gmail.com

1INKOTA-netzwerk Berlin, Unser Essen mitgestalten – Ein Handbuch zum Ernährungsrat
2Kölner Studierendenwerk, Geschäftsbericht 2017
3Das Copenhagen House of Food ist die Institution, die alle öffentliche Kantinen und Mensen in Kopenhagen auf rund 90% bio ohne Preisanstieg umgestellt hat.

Themen: Betrieb und Campusleben, Ernährung, Konsumverhalten


Teilen:     

Erstellt am: 19.09.2019
Zuletzt aktualisiert am: 19.09.2019

  • Kontakt

Standort: Köln

Projekt-Administrator:  The Green Canteen - Köln

Hier kannst du eine Nachricht an die Admins schicken.
Wenn du an das gesamte Projekt schreiben möchtest, musst du dich ins Projekt begeben.

  • Beiträge