Mittendrin -Wir gestalten den Raum :)

Die Projektwoche ist toll angelaufen. 30 Studierende verschiedenster Studiengänge (Soziale Arbeit, Dentaltechnologie, Media & Interaction Design, verschiede BWL Studiengänge....) stellen sich mit uns den Fragen wie Raum nachhaltig gestaltet werden kann und wessen Aufgabe das ist. Dazu gehört die Hochschule und ihre Lehrveranstaltungen, aber auch die Stadt in der wir leben oder studieren. Für Osnabrück nutzen wir die Karte von morgen, um positive, zukunftsorientierte Orte zu kartieren. Louisa von von morgen ist dafür bei uns, erklärt uns die Karte und die Überlegungen dahinter- vielen Dank! Davor hörten wir gestern einen Vortrag von Renn.nord über die SDGs. Als Einstieg haben wir die "BiWiNa SDGs to go!" genutzt: mit Bauklötzen haben wir vermutlich alle schon einmal gespielt, nun haben die Studis die SDGs und sich zueinander in Beziehung gesetzt. So unterschiedlich wie die Studierenden, so vielfältig die Ergebnisse - echt großartig! (Ich hänge Bilder an )
Ich bin dankbar und stolz, mit solch interessierten und engagierten Menschen arbeiten zu dürfen. Natrülich sind Jule und Julianna auch gemeint. Ihr seid toll Leute! Bis gleich ;-)

Wow. 31 Studierende haben sich für unsere Blockwoche angemeldet. Wir freuen uns riesig! Am 30.09 bieten wir den Telnehmenden nochmals die Möglichkeit, aktiv an der Planung und Ausgestaltung des Projekts mitzuwirken.

Auch großartig ist, dass uns Louisa von der Karte von morgen den Einstieg ins Kartieren erleichtern möchte :) Dafür wird sie uns zwei Tage in Osnabrück besuchen.

Leider ist die Künstlerin Susanne Bosch verhindert. Sehr schade, wir hätten Sie wirklich gerne im Boot gehabt. Warum? Ihr Titel erklärt es wahrscheinlich ausreichend, sie ist PhD "Learning for Civil Society Through Participatory Public Art" (University of Ulster). In einem früheren Projekt hat Sie gemeinsam mit Bürger_innen der Stadt eine "Initiativenkarte" für Osnabrück erarbeitet. Zur Zeit arbeitet Sie an einem Projekt in Berlin - schau mal auf Ihrer Seite vorbei: http://www.susannebosch.de/index.php?id=22

Wir müssen uns die Tage noch ein bisschen vorbereiten :) Bis bald!

Schon letzter Tag der Anmeldung 😱😱

*In welcher Stadt leben wir eigentlich? Wir fragen uns, wie und wo uns
positives, zukunftsorientiertes Handeln in Osnabrück begegnet. Wie
können wir in unserer Stadt zu einem nachhaltigen Wandel beitragen?
Welche Wünsche und Vision treiben die Akteure vor Ort an?
Der Themenkomplex Nachhaltigkeit soll möglichst praxisbezogen und
lösungsorientiert nach den Interessen der Studierenden aufgearbeitet
werden. Unter anderem soll eine „Karte von morgen“ erstellt werden. Wer
kann mir helfen mein Fahrrad zu reparieren? Oder - wo finde ich öffentlich
zugängliche Obstwiesen? Außerdem wird ein Markt der Möglichkeiten für
örtliche „Akteure des Wandels“ veranstaltet. Kreative eigene Ideen der
Teilnehmenden sind ausdrücklich erwünscht :-) Die Veranstaltung richtet
sich an Studierende aller Fakultäten.
*

Mit dieser Beschreibung finden die Studierenden seit dem 02.09 unser Blockwochenangebot im Intranet der HS Osnabrück. Aktuell haben wir 16 Anmeldungen. Kommen morgen noch welche dazu? Wer weiß - wir sind auch so schon unglaublich happy über jede einzelne Person, die Interesse an unserem Projekt hat. Morgen ist dann bereits der letzte Tag des Anmeldezeitraums gekommen. Unser Planungstreffen heute war wieder voller Kreativität und Tatendrang. Wir können es kaum erwarten. Was kann das für ein Ort sein - dieses Osnabrück von morgen? Alles wie gehabt - Osnabrück ist doch schließlich Deutschlands nachhaltigste Großstadt 2020. Oder?

NOZ Artikel: Osnabrück bekommt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020

*
FÜR ALLE INTERESSIERTEN HS STUDIS HIER DIE INFORMATIONEN ZUM ANMELDEVERFAHREN:
*
Anmeldezeitraum im OSCA Portal vom 02.09.- 10.09.2019 Bitte melden Sie sich nicht mittwochs in der Zeit von 7.00-9.00 Uhr für Ihre Veranstaltungen an!

Die Blockwoche findet im Wintersemester 2019/20 vom 21.10. - 25.10.2019 statt.

Bitte lesen Sie vor dem Besuch der Veranstaltung unbedingt 02 An- und Abmeldung zur Blockwochenveranstaltung. Beachten Sie die individuellen Bedingungen für Ihren Studiengang.

Für die Planung der Blockwochen ist es entscheidend, dass Sie sich für ein Auswahlverfahren (national/international) entscheiden. Ihre Anmeldung ist verbindlich. ABMELDUNGEN WERDEN NICHT AKZEPTIERT.

So können Sie sich anmelden:
Anmeldung für Bachelorstudierende:
a) Blockwoche ist im Curriculum verankert: Studium> Veranstaltungsanmeldung > 2. Studienabschnitt > Pflichtmodule > Blockveranstaltungen/Block Seminars > Nationale oder Internationale Blockveranstaltung
Wichtiger Hinweis: Wenn die Blockwoche in Ihrem Curriculum verankert ist und Sie sich über den Pfad Zusatzmodule anmelden, dann wird die Blockwoche nicht gewertet!
b) Blockwoche ist freiwillig: Studium> Veranstaltungsanmeldung > Zusatzmodul/-e > Bachelormodule WiSo > Blockveranstaltungen
Anmeldung für Masterstudierende: Studium> Veranstaltungsanmeldung > Zusatzmodul/-e > Bachelormodule WiSo > Blockveranstaltungen
Bitte denken Sie daran sich im Prüfungsanmeldezeitraum zur Prüfung anzumelden!

Wessen Wissen wissen wir?

Hallo liebe Interessierte,

ich möchte euch gerne über die aktuellen Entwicklungen im Projekt auf dem Laufenden halten! :)
Unser Team hat sich vergrößert: Julianna und ihre Erfahrung aus den Bereichen Berufliche Bildung und Ökotrophologie sind eine wertvolle Unterstützung.
Zudem haben wir uns dazu entschloßen, nicht einfach den Ablauf der Veranstaltung so zu planen, wie wir es für sinnvoll erachten. Das wird nicht unsere Blockwoche. Wir wollen einen Lernort ermöglichen, den die Studis, die diesen erkunden möchten, auch nach eigenen Wünschen/ Interessen/ Fragen gestalten und beleben können.
Die Idee kommt aus der Beschäftigung mit BNE, selbstbestimmten - und problemorientierten Lernen. Aber auch die Frage "Wessen Wissen wissen wir?" treibt uns an dieser Stelle um. Nur weil wir selbst Studis sind, ist ein Bildungsangebot von uns für andere Studis nicht frei von Machtverhältnissen. Oder? (Mir wurde die Frage "Wessen Wissen wissen wir eigentlich?" übrigens das erstemal vom quix kollektiv auf der Bildung - Macht - Zukunft in Kassel gestellt, seitdem lässt Sie mich nicht mehr los... Quelle am Ende)
*
DESHALB
* bieten wir nun interessierten Studis die Möglichkeit, IHRE Blockwoche mit uns zu Planen, Themenschwerpunkte zu setzen, Methoden auszuwählen. Wir wollen keine Projektwoche für Teilnehmende, wir bieten Hochschullehre für Gestalter_Innen <3

Dieses Angebot bewerben wir nun die kommenden Wochen an der HS mit verschieden selbstentwickelten Werbebotschaften.
Wir freuen uns über jede interessierte Person. Auch für Tipps, Anregungen und Fragen sind wir offen und dankbar. Melde dich!

Frische Grüße

Lucy

Bildmaterial von @mira muesi , Bildauschnitt aus der Broschüre zu Gender_Sexualitäten_Begehren vom quix kollektiv: https://www.quixkollektiv.org/wp-content/upload...

Es geht los!

Wir wurden bisher von der Hochschule selbst sehr freundlich mit unserer Idee empfangen. Wir sind natürlich nicht die Ersten, die zeigen wollen WO in Osnabrück das UMDENKEN, der WANDEL, die HILFE, das ANPACKEN... stattfinden. Es wurde zum Beispiel bereits eine Initiativenkarte oder ein Veggie-Guide für Osnabrück angefertigt. Es ist unser Wunsch, möglichst viele dieser Prozesse und Erfahrungen in unser eigenes Projekt einfließen zu lassen. Schließlich soll es auch um ein Miteinander gehen: miteinander arbeiten, voneinander lernen, gegenseitige Anerkennung. Im nächsten Schritt sprechen wir genau diese Menschen an, um mit Ihnen die genauen Inhalte und den Ablauf unserer Blockwoche festzulegen.