Gesucht: Lokale Vernetzungsinitiativen, die Kooperationen zwischen vielfältigen Akteuren fördern

Im Rahmen unseres studentischen Forschungsprojektes untersuchen wir lokale Akteure, die sich für einen öko-sozialen Wandel (bzw. nachhaltige Entwicklung) einsetzen, indem sie Initiativen, Vereine und Organisationen aus verschiedenen Bereichen vernetzen und themenübergreifende Kooperationen befördern. Durch Interviews wollen wir herausfinden, welche Potentiale und Herausforderungen sie in ihrer Arbeit erleben und daraus Best Practices ableiten, um diese mit den Vernetzer*innen zu teilen.

Aktuell suchen wir nach geeigneten Akteuren und würden uns über Hinweise sehr freuen. Einige haben wir schon gefunden und in unserem Arbeitspad aufgelistet. Oben stehen nochmal die Kriterien.

Falls ihr von einer weiteren Gruppe wisst, die zu unserer Beschreibung passt, zum Beispiel in eurer Stadt, schreibt gerne einen kurzen Hinweis in die Kommentare oder mir eine private Nachricht. Und falls ihr nicht sicher seid, schaut am besten auf die Kriterien im Pad.

Vielen Dank und bleibt gesund,
Sara Schulte, Tim Fluhrer und Felix Englisch
von der Leuphana Universität Lüneburg, Studium Individuale

Merken Gemerkt
    1. 6 Kommentieren
  • Felix Englisch

    Hey Eva, ich bin großer Fan des Netzwerk N, aber für unser Forschungsfrage ist es leider insofern nicht relevant, weil es bundesweit, also natürlich mit lokalen Gruppen, aber an sich ohne spezifischen lokalen Fokus. Und die primäre Zielgruppe für Vernetzung und Kooperationsförderung sind ja Hochschulen und Hochschulgruppen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, also eine relativ homogene Gruppe. Uns geht es um Strukturen und Akteure, die Vernetzung und Kooperationen z. B. zwischen umwelt-, sozialpolitischen und gewerkschaftlichen Initiativen und Organisationen fördern, also eine sehr hetorogene Gruppe ansprechen :-)

  • Felix Englisch

    Vielen Dank für die Vorschläge, ich schaue sie mir gleich an!