Wandercoaching bei oikos Bayreuth e.V.

Mit ein bisschen Verspätung kommt jetzt auch unser Bericht über das Wandercoaching, das Nathalie und Luise mit uns im Januar durchgeführt haben. Ziel des Workshops war es, in unserer Hochschulguppe oikos Bayreuth mal klar Schiff zu machen und unsere vielfältigen Ideen und Projekte für mehr Nachhaltigkeit an der Universität zu kanalisieren.

oikos selbst ist eine internationale Gruppe von Studierenden und Alumni aller Fachrichtungen, die sich für mehr Nachhaltigkeit in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft einsetzt, und in mehreren individuell organisierten Chaptern über die ganze Welt verteilt ist. Auch wir organisieren in unserem Chapter verschiedene Projekte zum Thema Nachhaltigkeit in der Universität und in der Stadt Bayreuth.

In dem Wandercoaching-Workshop vom Netzwerk n hatten wir nun zu Anfang dieses Jahres die Möglichkeit, uns intensiv mit unserer Gruppenstruktur, Methoden und Projektmanagement auseinanderzusetzen. Im Zentrum stand dabei die Frage, welche Ziele wir als oikos Bayreuth erreichen wollen.

Nach dem obligatorischen Kennenlernen und wie immer beliebten Energizern begannen wir dann mit grundlegenden Informationen und anregenden Diskussionen zum Thema Nachhaltigkeit. Der erste Tag endete mit einer gemeinsamen Visionsfindung für eine nachhaltige Uni Bayreuth.

Am Zweiten Tag stand das Team im Vordergrund. Wir haben unsere Rollenstruktur mit Hilfe einer Kompetenzfigur überdacht und unser Projektmanagement mit neuen Methoden strukturiert. Am ende dieses Tages hatten wir ein genaueres Bild von uns selbst. Mit dieser Grundlage konnten wir dann am letzten Tag darüber nachdenken, wie es uns gelingen kann neue Mitglieder zu akquirieren.

Dieser Bericht kommt leider etwas später, dafür können wir aber jetzt berichten wie das WaCo schon Früchte getragen hat: Ein erstes Resultat ist, dass wir unsere Mittwochstreffen nicht mehr wöchentlich in einem Seminarraum verbringen, sondern wechselnd entweder in unseren Wohnungen oder Kneipen. So können wir in lockerer Runde bei gutem Essen diskutieren und uns austauschen. Im neuen Semester werden wir dann wohl viele schon lange geplante Projekte dank des neuen Inputs und der vielen Methoden umsetzen können.

Am Ende wurden alle Erwartungen erfüllt, und es gilt nur noch sich noch einmal bei unseren Coaches Nathalie und Luise für ein interessantes, nie langweilig werdendes Coaching zu bedanken, das alle Erwartungen übertroffen hat und uns als Gruppe ein ganzes Stück weitergebracht hat. Wir sind sehr zufrieden und empfehlen es jedem sich auch für ein Coaching zu bewerben!

    1. Öffentlich (sichtbar ohne Anmeldung)
Merken Gemerkt
    1. 1 Kommentieren
  • Jana Holz

    Lieber Caspar, liebes oikos Bayreuth! Danke für diesen tollen und ausführlichen Bericht. Sonnige Grüße in den Süden!