Den Wandel studieren.
M.A. Transformationsstudien.
Klimawandel, Artensterben, Ressourcenverknappung, postkoloniale Ausbeutungsverhältnisse und wachsende soziale Ungleichheit zeigen, dass eine sozial-ökologische Transformation unausweichlich geworden ist. Um innerhalb planetarer und sozialer Grenzen den Bedürfnissen gegenwärtiger und zukünftiger Generationen gerecht zu werden, sind umfassende gesellschaftliche Wandlungsprozesse nötig. Darüber besteht weithin Einigkeit. Doch:
Was charakterisiert nicht-nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweisen moderner Gesellschaften? Wie ist geworden, was ist? Was fördert oder hemmt eine sozial-ökologische Transformation?
Diesen Fragen widmet sich der interdisziplinäre Masterstudiengang Transformationsstudien an der Europa-Universität Flensburg. Im Studienprogramm werden sozial-ökologische Ursachen und Konsequenzen gegenwärtiger Umwelt- und Nachhaltigkeitskrisen thematisiert. Studierende und Lehrende analysieren und diskutieren aus wachstums- und herrschaftskritischer Perspektive die in Wissenschaft und Gesellschaft vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten unter dem Leitbild der Zukunftsfähigkeit. Den Studierenden werden unterschiedliche wissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse zur Verfügung gestellt und Räume für kreatives Denken und Handeln geöffnet.
// Video Inhalte Studienprogramm: https://www.youtube.com/watch?v=jbs53pkbstg
// Video: Atmosphäre in Flensburg: https://www.youtube.com/watch?v=pVlHHwfOT9I
// Informationen zum Studiengang: https://www.uni-flensburg.de/transformationsstu...
// Link Studiengangsvorstellung: https://www.uni-flensburg.de/transformationsstu...
// Direkt bewerben – 15. Mai bis 15. Juli 2024: https://www.uni-flensburg.de/studium-lehre/stud...
Fragen? Gern per Mail an: transformationsstudien@uni-flensburg.de