• von 14:30 bis 17:30 Uhr (Europe/Berlin)

  • Patrick Irmer von FARN - Fachstelle für Radikalisierungsprävention wird im Rahmen des Online-Klimaherbstes, einer Veranstaltungsreihe der Jugendbank im Aktionsbündnis Klimaschutz, einen Workshop zu Positionen extrem Rechter zum Klimawandel halten. Die Veranstaltungsreihe findet vom 9. bis zum 27. Oktober kostenlos online statt.

    Extrem rechte Akteurinnen bestreiten entweder den anthropogen verursachten Klimawandel oder sie sehen die Ursache für die Klimakatastrophe im Bevölkerungswachstum des globalen Südens. Je nach Adressatinnen bedienen sich diese Akteurinnen unterschiedlicher Strategien. Hierzu zählt die Diffamierung von Aktivistinnen als hysterisch oder psychisch labil ebenso wie die Erzählung einer im Verborgenen operierenden (jüdischen) Elite. Gleichzeitig bemühen sich die antidemokratischen Kräfte mit Argumenten des Naturschutzes und Begriffen wie „Verspargelung der Landschaft“ und „Vogelsterben“ um Windkraftgegner*innen. Im Rahmen des Workshops werden (extrem) rechte Akteur*innen und deren Positionen und Argumente im Themenfeld Klima- und Energiepolitik vorgestellt sowie eine solidarische Gegenperspektive der Klimagerechtigkeit aufgezeigt.

    Registrierungslink unter www.naturfreundejugend.de/go/klimaherbst anklicken. Anmeldung braucht nur 3 Minuten, die teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung findet in Zoom statt.

Merken Gemerkt
    1. 0