• bis (ganztägig) (Europe/Berlin)

  • Liebe Interessierte,
    vom 2.12.-6.12.2020 wird das Wandelwerk e.V. (www.wandel-werk.org <http://www.wandel-werk.org/>) fünfzehn Multiplikator_innen in der Psychologie der Klimagerechtigkeit ausbilden! Wir werden uns den Themen Psychologie und Klimagerechtigkeit inhaltlich näheren, uns austauschen, vernetzen und unser Wissen im Anschluss in die Praxis tragen. Hast du Interesse?

    BEWERBUNGSZEITRAUM:
    28.09. bis einschließlich 20.10.

    SCHULUNGSZEITRAUM:
    Vom 2.12. bis 6.12.2020 (Anreise Mittwochabend, Abreise Sonntagmittag) wollen wir für vier schöne Tage gemeinsam zusammenkommen mit 15 Multiplikator_innen und 4 Teamer_innen vom Wandelwerk.

    WAS?:

    Inhaltlich dreht sich die Multischulung um Psychologie und Klimagerechtigkeit ? sie soll also über die Umweltschutzpsychologie hinausgehen und entwicklungspolitische Gerechtigkeitsthemen stärker fokussieren. Wir versuchen dabei, die beiden Themenbereiche mit euch gemeinsam wissenschaftlich, persönlich, emotional und praxisnah zusammenzubringen. Zusätzlich erlebst du dabei verschiedene Workshop-Methoden, reflektierst deine Rolle als Referent_in und lernst das Wandelwerk besser kennen, falls du im Anschluss ein Teil davon werden möchtest.

    Ziel ist es, dass du am Ende der Schulung befähigt bist, einen Workshop zur Psychologie der Klimagerechtigkeit selbstständig zu planen und erfolgreich durchzuführen. Teil des Projektes ist es deshalb, dass du im Monat nach der Schulung selber einen kleinen Workshop gibst, sei es in deiner NGO, bei dir auf der Arbeit, bei uns im Wandelwerk oder wo immer du es für bereichernd hältst, dein neu erlangtes (Klimagerechtigkeits-)Wissen zu teilen.

    Für all dies wollen wir euch gern die Erfahrungen weitergeben, die wir bisher im Wandelwerk sammeln durften. Aber vor allem wollen wir ein paar schöne Tage gemeinsam verbringen und uns kennenlernen und bereichern ?

    WO?:
    Die Schulung wird in Präsenz und aller Voraussicht nach im Münsterland (bei Rheine) stattfinden. Aufgrund von Corona können sich evtl. noch Änderungen ergeben, aber wir halten alle Interessierten und Bewerber_innen auf dem Laufenden.

    WER?:
    In der Schulung sollen 15 Multiplikator_innen ausgebildet werden. Sie richtet sich insbesondere an Menschen, die zum einen Vorwissen aus dem Bereich der Psychologie und dem Themenbereich Klimagerechtigkeit mitbringen und zum anderen entweder hauptamtlich oder ehrenamtlich aktiv in einem Verein/NGO o.ä. sind, die sich mit dem Themenbereich Klimagerechtigkeit, nachhaltige Entwicklung und/oder Entwicklungszusammenarbeit beschäftigt (Kriterium für die Förderung). Da das Wandelwerk aus der IPU hervorgegangen, freut es uns, wenn du bei der Initiative Psychologie im Umweltschutz (IPU) e.V. bereits Erfahrung mit Umweltpsychologie und Klimagerechtigkeit sammeln konntest, also bereits an Kongressen teilgenommen hast und/oder dich im besten Fall dort schon engagiert hast.

    KOSTEN?:

    Durch die Förderung von Engagement Global können wir Unterkunft, Verpflegung und An-/Abreise finanzieren.

    WIE?:

    Hast du Interesse, an der Multiplikator_innen-Schulung zur Psychologie der Klimagerechtigkeit teilzunehmen? Dann sende bis zum 20.10. eine kurze Mail an multischulung@wandel-werk.org <mailto:multischulung@wandel-werk.org> mit den folgenden Infos über dich in einem Motivationsschreiben (auf maximal einer Seite ?):

    · Name, Wohnort, was studierst/arbeitest du (Bachelor, Master,...)?

    · Welche Vorkenntnisse hast du bereits in der (Umwelt-)Psychologie und der Klimagerechtigkeit?

    · In welchem Verein/ welcher NGO mit dem Themenbereich Klimagerechtigkeit, nachhaltige Entwicklung und/oder Entwicklungszusammenarbeit bist du hauptamtlich oder ehrenamtlich aktiv und wie? (falls du in mehreren aktiv bist, bitte mehrere angeben)

    · Hast du bereits an Kongressen der IPU teilgenommen? An wie vielen? Bist du auch darüber hinaus bei der IPU engagiert?

    · Was ist deine Motivation für die Multiplikator_innen-Schulung ?Psychologie der Klimagerechtigkeit??

    · Hast du bereits Erfahrungen im Geben von Workshops? (nicht nötig, aber interessant)

    Hast du noch Fragen, Sorgen, Unklarheiten? Dann melde dich gerne bei uns.

    Wir freuen uns auf Dich!

Merken Gemerkt
    1. 0