• von 20:00 bis 21:30 Uhr (Europe/Berlin)

  • Zur Diskussion gestellt - Blick in die Zukunft

    Dr. Parto Teherani Krönner
    Online-Veranstaltung am Montag, 21. November 2022, 20 – 21:30 Uhr

    70 Jahre Deutschland in der UNESCO, 70 Jahre UNESCO-Arbeit in Berlin – Jubiläen lenken den Blick auf die Aktivitäten der vergangenen Jahre und Jahrzehnte. Doch, wohin richtet sich der Blick in die Zukunft? Vor welchen Aufgaben stehen wir – steht vor allem die junge Generation?

    Die Ideale damals waren: Bildung, Frieden und Völkerverständigung– in den vergangenen Jahren ist Umweltschutz zu einer wichtigen Aufgabe der UNESCO/UN geworden, heute in Form der SDGs. Bei der Eröffnung der Klimakonferenz in Ägypten betont der Generalsekretär der UN: „Wir befinden uns auf einem Highway zur Klimahölle!“.

    Bei dieser Zoom Sitzung wird Parto Teherani-Krönner der Frage nachgehen, inwieweit die gesetzten Ziele erreicht werden konnten und mit welchen Herausforderungen wir nunmehr konfrontiert sind – besonders in Anbetracht der Kriegssituation in Europa, die die Politik und die Wirtschaft der ganzen Welt in Bann hält.

    Zur Vorbereitung erhaltet ihr die zur Diskussion gestellte Publikation als angehängte Datei.

    Wir freuen uns über eure Teilnahme und bitten um Anmeldung unter:
    vorsitz@unesco-berlin.de
    Ihr bekommt dann den Link zugeschickt.

Merken Gemerkt
    1. 0