Anfrage Fair-Trade Uni

Hallo ihr Lieben, ich habe folgende Anfrage bekommen (unten). Wäre das vllt etwas für uns als NachhaltigkeitsForum und für unsere Podiumsdiskussion?

Infos zur Kampagne:

Hochschulen in Deutschland können sich seit dem Sommersemester 2014 für ihr Engagement rund um den fairen Handel bei Fairtrade Deutschland um den Titel Fairtrade-University bewerben. Die Kampagne fördert das Bewusstsein für den fairen Handel auf dem Campus, verbunden mit der konkreten Umsetzung von Aktivitäten. Ergänzend zu Projekten zu Umwelt- und Klimaschutz trägt die Kampagne zur Schärfung des Hochschul-Profils um Aspekte wie sozial gerechte Wirtschaftsweise, globale Wirtschaftsketten etc. bei. Für Studierende bietet es die Möglichkeit, sich aktiv in die Gestaltung ihrer Hochschule einzubringen und sich an einem Projekt zu beteiligen, in das auch Vertreter*innen aus Gastronomie und Verwaltung eingebunden sind. Mehr Infos finden Sie unter www.fairtrade-universities.de.

Hier finden Sie ein paar Infos zum Engagement an anderen Hochschulen:

Portraits der ausgezeichnet Hochschulen (Auswahl): https://www.fairtrade-towns.de/fairtrade-univer...

Veranstaltungen und Aktionen an den Hochschulen: https://www.fairtrade-towns.de/fairtrade-univer...

Alle Hochschulen und solche in Bewerbung finden Sie hier: https://www.fairtrade-towns.de/fairtrade-univer...

    1. Öffentlich (sichtbar ohne Anmeldung)
    1. 2 Kommentieren
  • Sachbearbeitung Ökologie / Witzenhausen

    Ich bin bei Fairtrade ja immer ein bisschen skeptisch - fände es auch schade wenn die Uni/Studentenwerk sich dann auf so einem halbgaren Fortschritt im Thema nachhaltige Mensa ausruhen würden - aber sicherlich spannend da das nächste mal drüber zu diskutieren?!

  • Kerstin L

    Ich verstehe die Anfrage auch eher so, dass sie Studierende suchen, die so eine Initiative an ihrer Uni ins Leben rufen wollen und dann auch länger dabei bleiben wollen. Ich würde unsere Aufgabe jetzt so verstehen, die Anfrage in unsere Gruppen zu tragen (und an weitere bestehende Inis) und wenn sich dort Menschen finden, können sie es umsetzen. Allerdings ist es ja eher so top-down, wenn von oben eine Initiative vorgeschlagen wird, und die Frage, wie nachhaltig dann Menschen engagiert sind, wenn das so vorgegeben wird. Aber vielleicht finden sich ja Menschen, die sich schon länger mit dem Thema befassen. Es gibt ja auch den Karibu, da sind auch Studierende aktiv, vielleicht kannst du es auch an die weiterleiten?