Zum vierten Mal findet der FIRST HAND MARKT nun am Caprivi Campus der Hochschule Osnabrück im Raum CN0001 statt.
Zum einen wollen wir eine Möglichkeit bieten, noch unbenutzte oder auch selbst hergestellte Dinge zu tauschen. Das kann das Kleid sein, das sich als Fehlkauf herausgestellt hat, ungewollte Geschenke oder die Schreibtischlampe, die immer noch verpackt im Keller steht. Was genau getauscht werden darf, seht ihr unten in den Regeln.
Ja und Weihnachten ist auch nicht mehr weit! Vielleicht findet ihr auch Schätze zum weiterverschenken, ganz ohne Geld auszugeben.
Der Vorteil bei uns ist: ihr könnt im großen Angebot ALLER abgegebenen Gegenstände auswählen und diese am Ende mit den Tauschmarken einlösen. Wie das genau funktioniert, erklären wir unten im Ablauf.
Zum anderen liegt uns, NEO - dem Nachhaltigen Engagement Osnabrück, der Aspekt der Nachhaltigkeit am Herzen. Der Tauschmarkt soll ein Bewusstsein für unseren Konsum schaffen. Wir kaufen, um uns zu belohnen und ohne nachzudenken. Gerade schien der Besitz dieses Teils noch notwendig, jetzt landet es auf dem First Hand Markt.
Im Übergang zu einer Postwachstumsgesellschaft wollen wir der Ausbeutung von Menschen und Rohstoffen unserer Erde ein Ende setzen. Daher unser Motto: Tauschen statt Kaufen.
Also: Seid dabei und leistet euren Beitrag zur Nachhaltigkeit und schonendem Umgang mit Ressourcen!
Jede*r ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Die Regeln:
Es können neue, neuwertige und selbst hergestellte Dinge mitgebracht werden. Diese Teile können aus allen Kategorien kommen, z.B. Bücher, Kleidung, Elektrogeräte, Dekoration, Küchenzubehör, Büroartikel, Kosmetik…
Einzige Einschränkung: Verderbliches ist vom Tausch ausgeschlossen!
Der grobe Ablauf: