Vorführung des Films "NOW" und anschließende Vorstellung von und Gespräch mit Mitgliedern des Klimabündnis Magdeburg.
Alle Infos zu Preisen und Karten unter https://moritzhof-magdeburg.de/karten/ - nachfolgend nur ein Auszug:
Kinopreise
Kinokarten
Bitte reserviert im Vorfeld per Telefon oder E-Mail eure Kinokarten und beachtet, dass die Reservierungen spätestens um 15.00 Uhr des jeweiligen Spieltages eingegangen sein müssen. Für die Vorführungen an Samstagen & Sonntagen müssen die Reservierungen bereits am Freitag um 15.00 Uhr eingegangen sein.
Bitte holt die reservierten Kinokarten 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Kinokasse im Innenhof ab. Danach verfällt die Reservierung!
Now
D 2020 l R: Jim Rakete l FSK: ab 6 l OmU l 79 Min.
„Now“ – Generation Greta und die Klimarebellion! Ein Blick auf die vergangenen fünf Jahre seit dem Pariser Klimaabkommen 2015, ein Blick auf die tickende Uhr. Was ist eigentlich seitdem passiert? Längst nicht genug, findet Generation Greta, eine moderne Generation junger Klimaaktivisten. Die einstige Politikverdrossenheit hat sich, ausgehend von Greta Thunbergs Schulstreik für das Klima, gewandelt: Die Jugend hinterfragt, misstraut und rebelliert. Gemeinsam machen sie das Jahr 2019 zum Jahr ihres Protests. Mit zivilem Ungehorsam, Streiks und Demos gehen sie gegen Regierungen und Energiekonzerne vor. Die Zukunft ist massiv bedroht durch globale Erwärmung, Ausbeutung fossiler Bodenschätze und Verschmutzung der Umwelt. „NOW“ erzählt von der Macht einer neuen, weltweiten Bewegung. Denn was immer geschehen muss, muss jetzt geschehen. Im Dokumentarfilm „Now“ trifft Kult-Fotograf Jim Rakete auf sechs junge Klimarebellen aus der so genannten Generation Greta: Luisa Neubauer (Fridays for Future), Felix Finkbeiner (Plant for the Planet), Vic Barrett (Youth v. Gov), Marcella Hansch (Pacific Garbage Screening), Nike Mahlhaus (Ende Gelände) und Zion Lights (Extinction Rebellion). Warum sind sie Aktivisten geworden? Was motiviert sie? Was steht auf dem Spiel? Ein Film, der zur Nachahmung anstachelt. Ganz bewusst – damit die Generation von heute auch morgen eine Zukunft hat.