Studierendenbefragung | Umfrage zu den Bedürfnissen von Studierenden für ihr Studium und das lebenslange Lernen

Liebe Studierende,

welche Rolle soll die Digitalisierung im Hochschulbereich - in der Organisationsentwicklung, Forschung und Lehre - spielen? Die Perspektive der Studierenden wird bei dieser Frage häufig vernachlässigt. Die Digitalen Changemaker als Studierendeninitiative des Hochschulforums Digitalisierung setzen hier an und führen bis Sommer 2019 eine Umfrage zu den Bedürfnissen von Studierenden für ihr Studium und das lebenslange Lernen durch, die wir gerne unterstützen möchten.

Ziel ist es, herauszufinden wie ein studierendenzentriertes digital-gestütztes Studium ermöglicht werden kann. Die Ergebnisse werden öffentliche zugänglich gemacht und sollen Hochschulen bei der Beantwortung folgender Fragen helfen:

  1. In welchen Bereichen des Studiums nutzen Studierende welche digitalen Tools?
  2. Welche digitalen Tools sollten Hochschulen bereitstellen, um ihre Studierenden im Studium zu unterstützen?
  3. Wie können Partizipationsmöglichkeiten für Studierende geschaffen werden, um Digitalisierung mitzugestalten?

Nun braucht es möglichst viele Studierende, die teilnehmen.

Die Umfrage dauert 15 min. Unter allen Teilnehmenden werden 20 Gutscheine á 50 EUR vom Ecobookstore verlost. Die Teilnahme ist nun hier möglich:
https://tinyurl.com/studierendenbefragung

Es wäre schön, wenn ihr zahlreich teilnehmt.

    1. Öffentlich (sichtbar ohne Anmeldung)
Merken Gemerkt
    1. 1 Kommentieren
  • Michael Flohr

    Ich habe teilgenommen. Toll, dass ihr das macht. Ich hoffe, ihr bekommt auch differenzierte Antworten, denn mir schien es so, dass die Fragestellung so angelegt ist, dass weitestgehend nahezu alles mit sehr wichtig angekreuzt werden kann. Schwierig wird es, wenn es um die Gewichtung von Prioritäten bei knappen Ressourcen geht.