Hinweise gesucht! Seminare zu nachhaltiger Hochschule, Nachhaltigkeitsberichterstattung oder Ähnliches

Liebe Engagierte,

ich plane ein Seminar an der Uni Erfurt, in dem ich gerne eine Einführung in nachhaltige Entwicklung und Hochschule geben würde und anschließend praxisorientiert mit den Studierenden gemeinsam quantitative und qualitative Daten erheben möchte, um in der Gruppe als Endprodukt des Semesters den ersten Nachhaltigkeitsbericht für die Uni zu verfassen.

Sind euch Seminare bekannt, in denen nachhaltige Hochschulentwicklung Thema war und/oder mit Studis gemeinsam ein Nachhaltigkeitsbericht verfasst wurde? Ich würde mich gerne mit den Dozent/innen oder Studis, die teilgenommen haben, austauschen, ob und wie das funktioniert hat mit dem Seminar.

Ich könnte mir im Anschluss vorstellen, dass Seminarkonzept online bereitzustellen im netzwerk n und weiter auf andere Hochschulen zu übertragen.

Vielen Dank Euch im Voraus!

Merken Gemerkt
    1. 5 Kommentieren
  • Tabea Klier

    Gute Idee für ein Seminar! Bei uns in Eichstätt wird der Nachhaltigkeitsbericht u.A. von Hiwis erstellt.

  • Nathalie Niekisch

    ich glaube, dass Herr Koos von der Uni Konstanz sowas mal gemacht hat. Frag doch mal beim Green Office der Uni nach. (wieso gibt es eiglt keine Markierungsfunktion? ;))

  • Michael Flohr

    Danke euch schon mal :). Toll, dass das Forum hier funktioniert.
    @Nathalie: Ich als Verfasser der Neuigkeit kann markieren - hab ich mal noch gemacht. Deinen Hinweis mit der Markierungsfunktion wird es nach Plan vor dem WiSe19/20 geben, wenn wir diese Neuigkeitenfunktion durch Rocket.Chat (Open Source-Imitat von Slack) ersetzen :).