• von 09:00 bis 20:00 Uhr (Europe/Berlin)

  • Kongress zu zukunftsfragen.

    Veranstaltet von Folkwang Universität und Wuppertal Institut.
    Einstiegvortrag von Ernst Ulrich von Weizsäcker und Max Schön.

    Anmeldung bis 28.2.16

    Der Kongress
    worum geht es am 15. märz?

    die designbranche steckt in einem tiefgreifenden umbruch. junge gestalterinnen und gestalter entwerfen nicht mehr zwangsläufig physische objekte: netzwerkkommunikation, digitale interaktion, virtueller raum und komplexe produkt-dienstleistungssysteme sind herausforderungen, die in interdisziplinär aufgestellten teams bearbeitet werden. welche rolle spielen gestalterinnen und gestalter mit ihren spezifischen kompetenzen in diesem zusammenhang? wie können andere disziplinen von ihnen profitieren? an welchen orten treffen die unterschiedlichen talente aufeinander?

    das streben nach einem erfüllten leben ist eng verknüpft mit dem wunsch nach einer sinnvollen beruflichen tätigkeit. gestalterinnen und gestalter wollen innovative produkt- und unternehmenskonzepte für die sustainable economy entwickeln. die intensive kooperation zwischen der folkwang universität der künste und dem wuppertal institut für klima, umwelt, energie schlägt eine brücke zwischen dem gestalterischen wollen und der wissenschaftlichen basis.

    ausgehend von jorgen randers buch »2052. der neue bericht an den club of rome« [oekom verlag, münchen 2012] hat die deutsche gesellschaft des club of rome studierende an drei hochschulen (folkwang udk, essen; ecosign, köln; bergische universität, wuppertal) zu einem ideenwettbewerb um nachhaltige produkt- und geschäftsideen aufgerufen. mit wissenschaftlicher begleitung des wuppertal instituts sind so studentische projekte entstanden, die im rahmen dieses kongresses vorgestellt, diskutiert und prämiert werden sollen.

    die auseinandersetzung mit diesen projekten soll studierende und junge berufstätige ermutigen, eine aktiv gestaltende rolle in der wachsenden sustainable economy anzustreben. sie soll der vernetzung unterschiedlicher disziplinen und kompetenzen dienen. und für alle anderen schafft sie faszinierende einblicke in die gedankenwelt der studierenden und ihre vorstellungen von arbeit, freizeit und konsum in einer sich wandelnden wirtschaft mit dem zeithorizont 2052!

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