• bis (ganztägig) (Europe/Berlin)

  • Liebe Freundinnen und Freunde der Wachstumswende,

    auch dieses Jahr wollen wir wieder ein Netzwerktreffen in Bromskirchen organisieren, und zwar vom 20. bis 24. Juli, Anreise ab Freitag (dem 20.) mittags, wer bei Vorbereitung helfen mag auch schon ab 19. abends. Unsere Netzwerktreffen bieten die Möglichkeit für entspannten Austausch zwischen wachstumskritischen Menschen (und solchen, die es werden möchten), dem Spinnen von neuen Ideen und der Planung zukünftiger gemeinsamer Aktionen. Grundsätzlich sind alle herzlich eingeladen, die interessiert sind, egal wie lange oder tiefgehend ihr euch mit Wachstumskritik befasst habt.

    Im Unterschied zu den meisten anderen Begegnungsmöglichkeiten, wie Tagungen, Workshops und Konferenzen, zeichnen sich die Netzwerktreffen durch kreativen Freiraum aus, der vor Ort genutzt bzw. gemeinsam strukturiert werden kann. Unsere Kreativität wird allein beschränkt durch einen gesetzten Programmpunkt: Die Mitgliederversammlung des Fördervereins Wachstumswende am Samstag, den 21.07. (was aber nicht bedeutet, dass ihr daran teilnehmen müsst oder irgendetwas mit dem Förderverin am Hut habt).

    Bewährt hat sich in den letzten Jahren ein Format, das niederschwellig ist und das Austauschen und Ideenspinnen sehr anregt: die Open Stage. Das ist ein aus künstlerischen Zusammenhängen entlehntes Setting, in dem jede/r die Möglichkeit hat, eine imaginäre Bühne zu betreten und den ZuhörerInnen etwas vorzutragen. Dieses Etwas kann eine Frage, ein Anliegen sein, dass euch umtreibt, eine Nuss, die ihr gerne knacken würdet. Oder ein Projekt, das ihr vorstellen wollt, eine noch unausgegorene Idee für einen Workshop oder ein Lösungsvorschlag für alle Probleme der Welt. Seid kreativ! Der übergeordnete Rahmen sollte natürlich die Wachstumswende sein.

    Möglich sind selbstverständlich auch Slots für Workshops, Vorträge, Exkursionen (z.B. Wildkräutersammeln), Themenspaziergänge usw. Die konkrete inhaltliche und zeitliche Gestaltung der Tage werden wir vor Ort entscheiden, denn sie hängt wesentlich von den Interessen und Ideen ab, die ihr mitbringt.

    Zu den Rahmenbedingungen: Unser Fördervereinsmitglied Burkhard und seine Frau Cornelia stellen uns wieder ihre zauberhafte Oberlinspher Mühle, bzw. das dortige Tagungshaus zur Verfügung. Die Mühle ist ein alter Vierseitenhof in Mittelhessen, genauer gesagt im Naturschutzgebiet "Oberlauf des Oberlinspher Baches". Burkhard und Cornelia haben hier eine Oase des guten Lebens geschaffen, eine Inspirations- und Kraftquelle für Bastler und Visionäre einer Welt jenseits des Wachstums. Das Tagungshaus umfasst knapp 30 Betten und Matratzen, verfügt über eine geräumige Küche und einen sonnendurchfluteten Aufenthalts- bzw. Arbeitsraum. (Gelegentlich dürfen wir sogar Yogaraum und Sauna nutzen.) Die umgebende Natur lädt ein zu ausgedehnten Spaziergängen, während die tägliche Hofarbeit die Gelegenheit bietet, sich auch mal die Hände schmutzig zu machen, um sich danach im See den Dreck vom Leib zu spülen. Dieses Paradies bekommen wir von unseren lieben Gastgebern so ganz kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Wer jetzt einen wässrigen Mund bekommen hat und gerne dabei sein will im Sommer, der möge sich bitte möglichst bald bei nikolaus.becker@wachstumswende.de anmelden. WICHTIG: Schreibtdazu, wann ihr an- und abreisen werdet! (Es ist natürlich möglich, nur teilweise zu kommen.) Wir müssen spätestens bei 35 Anmeldungen einen Deckel setzten; und wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

    Wer zeitnah ein Bahnticket buchen will: Die nächstgelegenen Bahnhöfe sind Winterberg (besser erreichbar aus dem Ruhrgebiet) und Münchhausen (besser erreichbar von überall sonst herkommend). Von Winterberg aus verkehren Busse nach Hallenberg, von Münchhausen ein Anruf-Sammel-Taxi nach Bromskirchen Mitte (auch mit Trampen und Radfahren haben wir gute Erfahrung gemacht). Von dort kann gelaufen werden, wenn nötig holen wir auch mit dem Auto ab.
    Zur Deckung der Unkosten werden wir eine solidarische Umlage der Verpflegungs-, Energie- und Endreinigungskosten vor Ort erheben. Die Übernachtung ist dank unserer großzügigen Gastgeber kostenlos. Alles weitere Organisatorische klären wir, sobald die Anmeldungen vorliegen. Rückfragen bitte an nikolaus.becker@wachstumswende.de .
    Wir freuen uns auf wunderbare Tage und viele spannende Menschen mit ihren Ideen!

Merken Gemerkt
    1. 0