• 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr (Europe/Berlin)

  • Die Besetzung im Hambacher Forst, tausende Schülerinnen und Schüler, die Woche für Woche auf
    der Straße für mehr Klimagerechtigkeit demonstrieren, Tonnen an Lebensmitteln die
    weggeschmissen werden, die andauernde Verschmutzung der Weltmeere und viele Menschen, die
    aufgrund von Krieg und schlechten Lebensbedingungen flüchten müssen, zeigen uns: Der Wandel in
    eine nachhaltigere Welt ist aktueller denn je!

    Du bist im Bildungsbereich aktiv oder möchtest aktiv werden, du fragst dich, wie du diese Themen in
    deine pädagogische Arbeit einbringen kannst? Genau das wollen wir in unserem Workshop
    aufgreifen. Wir, das sind Teresa und Hannah, beide im pädagogischen Bereich und der Bildung für
    Nachhaltige Entwicklung tätig. Für uns beginnt ein Wandel in der Welt mit einem Wandel in uns
    selbst. Dafür ist es wichtig die eigenen Werte und Einstellungen zu hinterfragen und
    weiterzuentwickeln, aber auch die persönlichen Utopien und Wunschvorstellungen zu kennen.
    Deswegen wollen wir zum Beispiel beginnend mit Achtsamkeits- und Sinnesübungen, sowie der
    Frage “Hey Welt, was läuft schief?” einen Zugang zu unseren eigenen Werten und unserer Vision
    von der Welt (wieder-) finden. Oft empfinden wir im Zusammenhang mit “den großen
    Weltproblemen” Angst, Unsicherheit, Überforderung und Ohnmacht. Im Workshop wollen wir
    gemeinsam (alternative) Handlungsmöglichkeiten entdecken und uns diesen Mechanismen auf
    produktive Weise stellen.

    Durch einen inneren Wandel ist es möglich den äußeren Wandel in der Welt zu gestalten. Ein Ziel, dass sich auch die Weltgemeinschaft gesetzt hat. Mit den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs, Sustainable
    Development Goals) sind Ziele formuliert worden, derer sich die unterzeichnenden Staaten verpflichtet haben,
    um eine lebenswertere Welt zu schaffen. Im zweiten Teil des Workshops wollen wir uns den konkreten Inhalten und Bedeutungen dieser Ziele annähern und herausarbeiten, was sie in unserer pädagogischen Arbeit für eine Rolle spielen und wie lokale Umsetzungsideen, die global gedacht sind, aussehen können.
    Wir freuen uns über alle, die Lust haben sich mit uns diesen Themen zu nähern und gemeinsam
    Strategien und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

    Nähere Informationen in der angehängten Ausschreibung.

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