• von 14:00 bis 17:00 Uhr (Europe/Berlin)

  • Liebe Freund*innen von SUSTAIN IT,
    liebe Studierende, liebe Kolleg*innen, liebe Kochliebhaber*innen,

    wir freuen uns sehr, dass unser FUdsharing Fairteiler und Lern- und Begegnungsort zum Thema Lebensmittelverschwendung an der Freien Universität seit Beginn des Sommersemesters 2019 wiedereröffnet ist. Um dies gebührend zu feiern und uns bei allen unseren Unterstützer*innen und Kooperationspartner*innen zu bedanken, möchten wir Sie und Euch ganz herzlich zu einem TISCHBOWL einladen. Dieser findet im Rahmen der Hochschultage Nachhaltigkeit + Klimaschutz am Donnerstag, den 20. Juni 2019 von 14 - ca. 17 Uhr statt.

    Bei einem gemeinsam zubereiteten Menü aus geretteten Lebensmitteln und einer anschließenden gemeinsamen Tafelrunde wollen wir mit Ihnen und Euch ins Gespräch kommen: Über das Thema Lebensmittelverschwendung und die Rolle von Fairteilern als Lern- und Begegnungsstätten in öffentlichen Bildungseinrichtungen. Dazu haben wir Gäste aus Politik, Zivilgesellschaft und Universität eingeladen wie u.a. den Bezirksstadtrat und stellvertretenden Bezirksbürgermeister Michael Karnetzki (SPD), Frau Dr. Gunhild Maaß von der Lebensmittelaufsicht, Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf, Katja Scheel von foodsharing und Köchinnen von RESTLOS GLÜCKLICH e.V.
    Aber das ist noch nicht alles: Der Tischbowl soll von 30 freiwilligen Köch*innen mitgestaltet werden. Denn das was auf den Tisch kommt, muss ja zunächst zubereitet und gekocht werden. Geplant ist, dass drei Teams gebildet werden, für die man sich ab jetzt bewerben kann. Herausforderung wird sein, aus geretteten Lebensmitteln ein Drei Gänge Menü zu zaubern: Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise.

    Ähnlich wie bei dem Diskussionsformat Fishbowl, gibt es auch bei unserer Tischbowl die Möglichkeit als Zuschauer*in dabei zu sein und durch das Platznehmen an der Tafel oder in einer der Kochgruppen an dem Gespräch aktiv zu werden.

    Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr. Nach einer Begrüßung besichtigen wir den FUdsharing Fairteiler in der Rost - Silberlaube. Im Anschluss werden wir unter Anleitung der erfahrenen Köch*innen von RESTLOS GLÜCKLICH e.V. in insgesamt 3 Gruppen je eine Speise für unser Mahl zubereiten. Diese werden im Anschluss an einer gemeinsamen Tafel verspeist. Während dessen können wir uns auf angeregten Austausch und spannende Diskussionen auf Augenhöhe freuen.

    Ab sofort können Sie sich für den Tischbowl und die Kochaktion anmelden: sustain-it@fu-berlin.de

    Mit freundlichen Grüßen

    das SUSTAIN IT! Team

Merken Gemerkt
    1. 0