• bis (ganztägig) (Europe/Berlin)

  • Werden durch unsere smarten Produktpaletten die immensen ökologischen und sozialen Konsequenzen, die wir durch unser Wirtschaften bisher verursacht haben, endlich verbessert?

    Unsere Technik wird immer leistungsfähiger, energiesparender und kostengünstiger. Doch macht sich diese gesteigerte Effizienz auch in unserem Ressourcenverbrauch bemerkbar? Werden durch unsere smarten Produktpaletten die immensen ökologischen und sozialen Konsequenzen, die wir durch unser Wirtschaften bisher verursacht haben, endlich verbessert? Oder konsumieren wir sogar noch mehr – nur eben grünere, effizientere Technik als zuvor? Welche globalen Zusammenhänge gibt es dabei und wie verändern sie sich aktuell?

    Dieser Workshop aus der Reihe „Smarter Wandel?!“ führt uns nach Altenberg im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Unterstützt vom INKOTA-netzwerk e. V. befassen wir uns mit den ökologischen und sozialen Konsequenzen unseres Technik-Konsums. Unser inhaltlicher Fokus liegt dabei auf dem Thema Ressourcengerechtigkeit. In dem traditionellen Erzabbaugebiet besuchen wir daher zum einen ein Bergwerk und setzen uns mit dem Abbau seltener Erden im In- und Ausland auseinander. Zum anderen unternehmen wir eine Soziale Wanderung. Mittels dieser Methode werden abstrakte Themen auf einer anderen Ebene gemeinsam erlebbar. Auf philosophische, spielerische, kritische und selbstkritische Weise gehen wir dabei den kleinen und großen Fragen auf den Grund. Außerdem formulieren wir Forderungen und Wünsche, die auch über den Workshop hinaus Gehör finden sollen.

    Es finden übrigens noch folgende weitere Veranstaltungen aus der Reihe „Smarter Wandel?!“ statt, bei denen es um die Verschränkung der Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit geht:

    12.04.2019 – 12.04.2019 Nachhaltig Leben in der vernetzten Stadt?

    14.06.2019 – 16.06.2019 Big Data, Fake News und Freies Wissen

    25.10.2019 – 27.10.2019 Das Internet als politischer Raum

    13.03.2020 – 15.03.2020 Transformationsakademie 2020: Digitalisierung nachhaltig gestalten

    Allgemein: Zielgruppe 16-26-Jährige, Anreise kostenfrei, Teilnahmebeitrag 10 € bzw. 25 € für die Transformationsakademie

    Bleib am besten auf dem Laufenden mit unserem Newsletter: www.naturfreundejugend.de/service/newsletter

    Bei Fragen kannst du uns auch schreiben an stephanie(at)naturfreundejugend.de oder anrufen unter (030) 29 77 32 74.

    Anmeldung unter: www.naturfreundejugend.de/go/ressourcen

Merken Gemerkt
    1. 0