• von 09:00 bis 16:00 Uhr (Europe/Berlin)

  • Welchen Beitrag kann Forschung leisten, um Veränderungsprozesse in Richtung Nachhaltige Entwicklung zu unterstützen und welche konkreten Empfehlungen lassen sich für zukünftige Projekte formulieren, um die in der Praxis wirksamen Anreize besser zu verstehen und Hemmnisse erfolgreich zu überwinden?

    Zu diesen Fragen aus der „anwendungsorientierten transformativen Forschung“ will das jährliche s:ne update Symposium Beiträge leisten. Im Mittelpunkt des Symposiums 2019 stehen methodische Herausforderungen. Das Symposium versammelt Perspektiven und Erfahrungen aus verschiedenen transdisziplinären Projekten im Rahmen von Werkstattgesprächen und einer Fishbowl (Agenda).

    Das Vorhaben „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ möchte mit Menschen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Bürgerschaft neue Wege hin zu einer Nachhaltigen Entwicklung einschlagen. Es geht darum, gemeinsam Lösungen zu aktuellen Herausforderungen wie etwa Klimawandel, Verkehrswende oder Schadstoffe in Alltagsprodukten und deren globale Lieferketten zu entwickeln. Die Hochschule Darmstadt (h_da) und ihre Partner verknüpfen hierfür wissenschaftliches Know-how mit Wissen aus der Praxis.

    Mit dem s:ne-Konzept war die h_da in der Bund-Länder-Förderlinie „Innovative Hochschule“ erfolgreich. Partner im Vorhaben sind das Darmstädter Institut Wohnen und Umwelt (IWU), das Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), das Öko-Institut, die Schader-Stiftung, die Software AG und die Unternehmensberatung „e-hoch3“.

    Das jährliche s:ne update Symposium thematisiert aktuelle Fragestellungen, die auch im Projektzusammenhang eine besondere Rolle spielen.

    Wir freuen uns, wenn Sie sich den Termin schon jetzt vormerken:

    s:ne update Symposium
    Fragen aus der anwendungsorientierten transformativen Forschung
    am 24. Juni 2019, Schader-Forum, Goethestraße 2, 64285 Darmstadt

    Weitere Informationen zu dem Projekt und den beteiligten Partnern finden Sie unter
    www.s-ne.de und www.schader-stiftung.de/sne.

    Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne direkt unter sne@schader-stiftung.de.

Merken Gemerkt
    1. 0