• von 09:00 bis 12:30 Uhr (Europe/Berlin)

  • Der Workshop möchte Rassismus-Betroffenen Orientierung und Wissen vermitteln, wie sie in Rassismus- und Diskriminierungsfällen ihren Umgang finden und wie sie sich damit nachhaltig konstruktiv auseinandersetzen können.

    Die umfassende Wissensvermittlung über Ursachen und Kontinuitäten von Rassismus und das Lernen des An- und Aussprechens sowie Strategien für eine reflektierte, selbstbewusste, progressive Haltung und einen entsprechenden Umgang sind Teil dieses Selbstbestimmungsraumes.

    Wir laden alle ein, die von Rassismus betroffen sein können ein. Hautfarbe allein soll nicht das Teilnahmekriterium sein, da es Menschen gibt, die zwar von der Gesellschaft „weiß“ gelesen werden, es aber nicht sind und nicht-weißer Identität sein können.

    Für eine erfolgreiche und nachhaltige Wirkung sind das Kennenlernen, Vertrauensbilden und die Öffnung der Teilnehmenden essenziell, da es um persönliche und gegebenenfalls traumatische Erfahrungen geht.

    👥 Workshop-Leitung: Mariette Nicole Afi Amoussou & Abdou-Rahime Diallo

    Der Workshop findet im Rahmen der Erstsemesterakademie BaWü zukunftsfähig (https://www.ersti-akademie-bw.de/) statt, jedoch dürfen gerne alle Interessierten daran teilnehmen.

    Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Vorabanmeldung ist erforderlich: https://www.ersti-akademie-bw.de/event/963/

Merken Gemerkt
    1. 0