• (ganztägig) (Europe/Berlin)

  • Auf der Nachhaltigkeitskonferenz "Und was gibt's morgen? Strategien für eine nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung" stellt Bundesministerin Julia Klöckner die Nachhaltigkeitsaktivitäten des BMEL vor und diskutiert mit den Konferenzteilnehmenden über Wege einer nachhaltigeren Entwicklung in der Land- und Ernährungswirtschaft.
    Egal ob Lebensmittelproduzent:innen, Händler:innen oder Verbraucher:innen, ob Stadt oder ländliche Region, ob Bundes- oder Lokalpolitik – ein behutsamer Umgang mit der Erde und ihren Ressourcen betrifft alle. Deswegen hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die Agenda 2030 und die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie zur Richtschnur seines politischen Handelns gemacht und treibt bereits in vielen Bereichen zukunftsfähige Lösungen voran. Denn nur durch gemeinsames Handeln sichern wir auch nachfolgenden Generationen ein gutes Leben.

    Wie können unsere Ernährungsgewohnheiten dazu beitragen, gesünder und nachhaltiger zu leben? Lassen sich Futtermittel ressourcenschonend herstellen? Welche Rolle spielt der Ökolandbau in Zukunft? Und wie können wir den Humusaufbau in Böden effizient voranbringen, um das Klima zu schützen und die Anpassungsfähigkeit der Landwirtschaft zu erhöhen?

    Diese und andere Fragen werden diskutiert, hier der Link zur Anmeldung: www.bmel.de/nachhaltigkeitskonferenz-2019

Merken Gemerkt
    1. 0