• von 19:00 bis 22:00 Uhr (Europe/Berlin)

  • "Am Donnerstag, den 10.10.2019 ist es wieder so weit: Das Governance Lab @GoogleBerlin geht in die nächste Runde. An diesem Abend laden wir euch zum zweiten Pilot-Abend um 19 Uhr in den ehemaligen Lehr-Operationssaal der Charité (heute Google-Standort Berlin) in der Tucholskystraße 2, 10117 Berlin ein.

    Das Konzept des Labs: In einem technisch und konzeptionell experimentellen Raum werden Lösungsansätze zu den Chancen und Risiken unserer digital-transformierten Welt vorgestellt, debattiert und bewertet.

    Das Thema des Abends: Die Chancen und Risiken des digitalen Raums als demokratischer Versammlungsort. Misstrauen durchzieht unsere politischen Online- und Offline-Debatten. Politiker verstehen das neue Medium selten, Bürger werden mit polarisierenden Informationen über Politiker und Staat überhäuft, und viele Onlineplattformen sind nicht für eine konstruktive Debattenkultur ausgelegt.

    Der Lösungsansatz: Deliberative Prozesse und Systeme, die eine vernünftigen Austausch zwischen Bürgern, sowie mit Politikern ermöglichen. Dabei bleibt die Frage offen: Wie laufen diese Prozesse ab und wo? Der digitale Raum bietet eine Chance als Antwort auf das ‘Wo.’ Allerdings wirft dieser Raum genauso viele Fragen auf in Bezug auf das ‘Wie.’ Wir wollen also die Chancen und Risiken des digitalen Raums als demokratischer Versammlungsort erarbeiten, diskutieren und bewerten.

    Gesprächsführend sind dabei Ilan Siebert und Carolin Klingsporn. Ilan ist Gründer von “Demokratie Innovation e.V.” und seit Jahren sozial-politisch tätig. Carolin Klingsporn ist Mitgestalter*in von Liquid Democracy e.V. Die von Liquid Democracy entwickelte Software adhocracy erlaubt es, im virtuellen Raum eigene Ideen einzubringen, mit anderen zu diskutieren und darüber abzustimmen. In den letzten 10 Jahren wurde diese öffentliche Software von NGOs, Parteien, Kommunen genutzt.

    Da wir an diesem Abend die Tore etwas weiter öffnen möchten, könnt ihr gerne auch Freunde und Bekannte mitbringen. Wir bitten euch jedoch, diese verbindlich bis zum 03.10.19 über dieses Dokument bei uns anzumelden."

Merken Gemerkt
    1. 0