Performance-Projekt "Genug?! Zwischen Klimawandel und Wandelklima" von Januar bis März 2020

Liebes Team der Fachschaft Mensch und Umwelt,

herzlich laden wir Euch zum 3-teiligen Performance-Projekt "Genug?! Zwischen Klimawandel und Wandelklima" von Januar bis März 2020 ein! Gemeinsam entwickeln, proben und präsentieren wir eine Theaterperformance zu Klimawandel, Suffizienz und Postwachstum. Gleichzeitig lernst du, wie du selbst ein theaterbasiertes Bildungsprojekt zu essentiellen Fragen unserer Zeit durchführen kannst.
Wir würden uns außerdem sehr freuen, wenn ihr die Ausschreibung mit euren Aktiven und interessierten Studierenden teilen würdet.

www.verspielte-zukunft.de

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Torben Flörkemeier

Du möchtest...

...wissen was „grenzenloses Wachstum“ mit Klimawandel zu tun hat?
…lernen, wie eine Kultur der Suffizienz die Welt retten kann?
…erleben, wie kraftvolle Geschichten der globalen Zerstörung Einhalt gebieten können?

Dann mach‘ mit uns Theater!

Was?
3-teiliges Performance-Projekt im Kreis Lippe: Proben. Aufführung. Dialog. Für Changemaker, Schauspieler*innen und solche die es werden wollen.

Wie?
Wir vermitteln dir Wissen zu den Themen Suffizienz und Postwachstum sowie deren Zusammenhänge mit dem Klimawandel. Du erhältst Schauspieltraining und erlangst Grundlagenkenntnisse der Bühnenarbeit. Gemeinsam entwickeln wir anschließend ein Theaterstück, führen es 3 Mal öffentlich auf und begeben uns in einen aktiven Dialog mit Zuschauern und lokalen Akteuren.

Wozu?
Der ganze Trainingsprozess ist so gestaltet, dass du nicht nur aktiv teilnimmst, sondern auch aktiv beobachtest. So lernst du gleichzeitig, wie du selbst ein theaterbasiertes Bildungsprojekt zu essentiellen Fragen unserer Zeit durchführen kannst.

Warum?
Im stetigen Ringen um mehr (ver)braucht die Menschheit immer mehr, schadet dem Planeten und gelangt selbst an den Rand der Erschöpfung. Darum setzen wir dem Klimawandel ein Klima des Wandels entgegen: eine Kultur der Suffizienz, ein Gefühl von es ist genug.

Das Projekt richtet sich an Menschen mit und ohne Schauspielerfahrung.

Termine: 17.-19. Januar, 14.-16. Februar und 11.-15. März 2020

Veranstaltungsort: Freizeitheim Bösingfeld (östliches NRW)

Dein Teilnahmebeitrag wird von "No Planet B" übernommen.

Seminarleitung:

Catriona Blanke -  Theaterpädagogin, Regisseurin, Storytellerin und Liedermacherin. ([www.artisticat.de](https://www.artisticat.de))
Torben Flörkemeier - Transformationsforscher, Theatercoach und Schauspieler des Freiburg Scientific Theatre e.V. ([www.theaterforschen.de](https://www.theaterforschen.de))
Friederike Gezork - Erzieherin & Trainerin für transkulturelles Lernen, kreative Konflikttransformation und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Welt steht Kopf. Also nimm dein Herz in die Hand und melde dich an. Denn es ist genug...

Impressionen und weitere Informationen unter: www.verspielte-zukunft.de

Merken Gemerkt
    1. 0