Wartungsarbeiten – Am Mittwoch, den 14.05.2025 finden in der Zeit von 8-12 Uhr Wartungsarbeiten an der Nextcloud statt. In dieser Zeit könnte die Cloud zeitweise nicht erreichbar sein. Das restliche Portal (Pads etc.) ist davon nicht betroffen.

  • von 13:00 bis 19:00 Uhr (Europe/Berlin)

  • WIR LADEN DICH EIN ZUM ÖFFNEN DER FUTURZWEI-WUNDERTÜTE!

    | Anmeldung bis zum 26. September unter mail@futurzwei.org |

    Vor zwei Jahren hat FUTURZWEI beschlossen, ausgehend von den „Geschichten des Gelingens“ einen Schritt weiterzugehen. Wir wollten stärker politisieren, andere Formate ausprobieren, neue Bündnisse knüpfen und so unsere Lautstärke für eine andere Zukunft aufdrehen: in unserem Online-Magazin TRAFO, in Workshops mit jungen Medienmacher*innen und im taz.FUTURZWEI-Printmagazin. Außerdem haben wir in konspirativer Kollaboration mit FairBindung, dem Konzeptwerk Neue Ökonomie und netzwerk n aus alledem ein opulentes Bildungsmaterialienpaket geschnürt. Am 12. Oktober kommt nun der Tag, an dem wir diese große Wundertüte öffnen wollen. Gemeinsam.

    Wir laden dich ein, weil du Kommunikationskanone oder im Bildungsbereich unterwegs bist, weil du journalistisch oder pädagogisch mit jungen Menschen arbeitest oder einfach Lust auf Zukunft hast.

    Wir führen an diesem Tag zusammen, wie gelingende Transformationskommunikation aussehen kann – sowohl im journalistischen als auch im Bildungsbereich. Wir machen praktisch erfahrbar, wie aus medialen Beiträgen Vermittlungsformate werden und wie dadurch wiederum Wandel in die Welt kommt. Wir wollen zusammen ins Denken und Handeln kommen, um eine Zukunft zu gestalten, die ihren Namen auch verdient.

    Die Veranstaltung wird gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung und dem Forum für Verantwortung.

    Programm:

    13 Uhr | Anders kommunizieren. Ideen und Einblicke der FUTURZWEI-Redaktion und aus den Workshops zur Transformationskommunikation
    14 Uhr | Anders kennenlernen. Augenblicke mit dem Informationsverwandlungskollektiv La Loma.
    14.30 Uhr | Pause
    15 Uhr | Anders bilden. Vorstellung der Bildungsmaterialien „Wie wollen wir gelebt haben?“ und Workshops zum Ausprobieren der Methoden
    17 Uhr | Pause
    17.30 Uhr | Anders weitermachen. Zur Zukunft der sozial-ökologischen Wandelbewegung mit Transformationsforscherin Luise Tremel, danach Diskussion mit Methode
    19 Uhr | gemeinsames Abendessen und Fest

    Wann: Freitag, 12. Oktober, 13-19 Uhr, mit anschließendem Abendessen und Fest
    Wo: Refugio, Lenaustraße 3-4, 12047 Berlin-Neukölln

    Wir bitten um Anmeldung bis zum 26. September unter mail@futurzwei.org

    Am nächsten Tag findet in Berlin auch die große #unteilbar Demo für Solidarität statt Ausgrenzung statt: https://www.facebook.com/events/1314715058664674/ Die Anreise lohnt sich also gleich doppelt!

    1. 0