• bis 14:00 Uhr (Europe/Berlin)

  • Das große Netzwerktreffen 2022 aller Wandel-Akteur:innen und Transformations-Geister zum Gute Leben für Alle

    Direkt am Tempelhofer Feld in Berlin (und direkt am Netzwerk-N-Büro) wird es über Pfingsten das erste, große Inspirations- und Arbeitstreffen für Wandelakteur:innen geben. Es ist ein Lab zum Vernetzen, Ideen-Spinnen und zum Einfach-Jetzt-Machen!


    Dazu gehören:

    • Wandel-Workshops über die Energiewende, Bildungswende, Wirtschaftgswende, Wohnungswende, Mobilitätswende, Ernährungswende
    • Aktions-Workshops zum Co-Creativen Vorbereiten konkreter Projekte, Protestaktionen und zum Entwickeln neuen Piloten und Prototypen, von Schwimminseln bis Musikanlagen
    • Methoden-Workshop für Tools in der NGO-Arbeit von wirksamer Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamtsorganisation, Vereinsverwaltung und Gruppenmoderation
    • Entscheidungs-Panels mit Gesprächen von Entscheider:innen aus Politiker, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu konkreten Strategien wann und wie wir dahin kommen und was die drei Bereiche dazu beitragen können.

    Für wen?

    Alle Menschen und Netzwerke, die schon irgendwo in Deutschland oder Europa aktiv sind in der Mitgestaltung ihrer Stadt, Organisationen und Gesellschaft oder bald aktiv werden wollen, sind herzlich eingeladen. Auch speziell für UkrainerInnen und solche, die beim ökologischen Wiederaufbau helfen wollen!

    Wie etablieren, stabilisieren und skalieren wir Orte der Transformation?

    Wir brauchen Orte wo Wandel greifbar wird! Klima-Notfall-Zentren (climate emergency center), maker- und fab-labs, Reparaturwerkstätten, Energie-Genossenschaften, Transition Towns, Lebensmittelpunkte, SoLaWis sowie ganz konkrete Hubs für sozial-ökologische Transformation wie das GästInnenhaus Jakob, das Wandelwerk Köln, ZAD Lützerath haben eine Menge gemeinsam: Zu wenige wissen, was das ist und diese verschiedenen Strukturen verfolgen ähnliche Ziele: ein Wandel zum guten Leben für ALLE. Darum laden wir zum WandelLab ein: Wir können einander inspirieren, Fähigkeiten und Erfahrungen teilen, Synergien schaffen und Strategien erarbeiten!

    Lasst uns zusammen die wichtigen Fragen stellen:

    • Wie können wir ökologische Transformation skalieren, ganz konkret?
    • Wie können wir mit unseren Projekten und Aktionen soziale Gerechtigkeit „Einfach. Jetzt. Machen“?
      Wir brauchen Räume Entwicklung, für den Austausch, für lernende Solidarität und die Vermittlung praktischer Fähigkeiten rund um die sozial-ökologische Transformation: Aktionsplanung, Commoning, communitybuilding, Maker/Fab Labs, Organizing, Permakultur, Reparieren, Selbstorganisation, wertschätzende Kommunikation, kurz: für das Lernen der Fähigkeiten, die wir für eine sozial-ökologisch & gerechte Zukunft brauchen. Und möchten dabei Räume schaffen, die Inklusion und Diversität initiieren und leben. Mit Menschen mit wenig Geld. Mit Menschen, die verschiedene Diskriminierungen oder Rassismen erfahren.Wir laden euch zum Mitmachen und gestalten ein, zum feiern, lernen und Strategien erarbeiten!

    Es grüßen
    Cléo Mieulet, und Helmut Wolman

    Veranstaltet wird das Event von einem breiten Veranstaltungsbündnis:

    Möchtest du mitgestalten, dann melde dich gerne beim Orgateam!

    1. 0