Transformationsakademie 2017 – Perspektiven auf globale Gerechtigkeit
10.-12. Februar, Naturfreundehaus Hannover
Das heißt: drei Tage lang vielfältige Workshops, Vorträge und Podiumsdiskussion mit Referent*innen aus Politik, Wissenschaft und der Bewegung; Diskussionen, Austausch und Inspiration!
Dir schwant, dass unser Wirtschaftssystem mit der ungebremsten Ausbeutung von Natur und Menschen weltweit zu tun haben könnte? Du möchtest mehr über die globalen Zusammenhänge erfahren, um Ungerechtigkeit etwas entgegen setzen zu können? Dann bist du genau richtig auf der Transformationsakademie 2017!
Wir werden uns, wie auch in den letzten beiden Jahren, mit der sozial-ökologischen Transformation auseinandersetzen. Diesmal legen wir dabei den Fokus auf globale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung. Gemeinsam wollen wir mehr über die Funktionsweise unserer Gesellschaft und unser Wirtschaftssystem lernen. Außerdem wollen wir uns natürlich überlegen, wo wir selbst ansetzen können, um etwas zu verändern.
Der Freitagabend startet direkt mit einem Highlight: Podiumsdiskussion „SDGs – Chance für die große Transformation?"
Zusammen mit unseren Podiumsgästen diskutieren wir darüber, ob die Ende 2015 beschlossenen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen zu einem sozial – ökologischen Wandel beitragen können und wo dabei die Grenzen liegen. Auf dem Podium sitzen werden:
Marie-Luise Abshagen (Forum Umwelt und Entwicklung)
Jonas Bothe (Konzeptwerk Neue Ökonomie)
Falko Leukhardt (Rat für Nachhaltige Entwicklung)
Jasmin Burgermeister (UN-Jugenddelegierte für Nachhaltige Entwicklung)
Moderation: Katrin Erlingsen (Entwicklungspolitische Referentin, Deutsche Stiftung Weltbevölkerung - DSW)
Alle Infos, Programm und Anmeldung: http://www.bundjugend.de/termin/transformations...
Die Transformationsakademie 2017 wird gemeinsam von der Naturfreundejugend Deutschlands und der BUNDjugend organisiert.