Liebe Politikinteressierte,
Wir freuen uns, Euch zu den siebten Strategietagen einladen zu können.
Auf der Generalversammlung der Vereinten Nationen wurden im September 2015 die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) verabschiedet. Nun geht es um die Frage, wie diese - und die Ergebnisse von Paris - für alle Staaten geltenden Ziele ernsthaft umgesetzt werden können, auf der internationalen, nationalen, regionalen und der lokalen Ebene.
Welche Rollen können hier Jugendverbände, -gruppen und -initiativen bei ambitionierter nachhaltiger Entwicklung in Nord und Süd übernehmen? Wie kann dies innerverbandlich motivierend kommuniziert werden? Wie wird aus der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie mehr als der bisherige ein indikatorenbasierter Berichtsprozess? Wie werden die SDGs zum Treiber für eine Transformation der Ernährungs-, Mobilitäts- und Energiesysteme?
Ziel der Strategietage ist es, innovative Ansätze und aktuelle Informationen zu globalen Herausforderungen kennenzulernen und verstehbar zu machen, nach deren Bezug zur Lebenswelt junger Menschen zu fragen, sich zu gelungenen Beispielen der Umsetzung in Aktionen und Kampagnen auszutauschen, sowie Bausteine für die jeweilige Praxis zu entwickeln.
Wir fragen uns, wie und mit welchen Rollen (Jugend-) Verbände und Initiativen hier gesellschaftlich gestaltend aktiv werden können, wo die Chancen für die Bildungsarbeit liegen und welche Auswirkungen die Beschäftigung mit diesem Thema auf unsere eigene Arbeit haben könnte.
Wir würden uns freuen, über diese Fragen bei unserer Strategie- und Inputveranstaltung mit Ihnen und Euch ins Gespräch zu kommen.
ANMELDUNG: bis zum 8. April per Mail an anmeldung@haus-wasserburg.de. Die TN-Zahl ist auf 30 begrenzt. Die Strategietage sind kostenfrei und Bahn 2. Klasse-Kosten können übernommen werden.
Die Strategietage werden von Germanwatch organisiert, wir sind Kooperationspartner.
Eurer netzwerk n Team