• von 15:30 bis 17:30 Uhr (Europe/Berlin)

  • Die STUBE Berlin Brandenburg organisiert gemeinsam mit einer Gruppe von engagierten internationalen Studierenden eine Podiums- und Fishbowl-Diskussion zum Thema "Transformation von Hochschule durch und für Studierende aus dem Globalen Süden?!”. Die Studierenden haben letztes Jahr (bei einem Aktionstag von Brot für die Welt) das Netzwerk “Studieren und Transformieren” gegründet, das eine Erklärung verfasst hat, aus der die folgenden drei ausgewählten Punkte zusammen mit eingeladenen Gästen (u.a. von Brot für die Welt) und den Teilnehmenden diskutiert werden sollen:

    1. Die Förderung von Mentoringprogramme für Studierende aus dem Globalen Süden
    2. Die Einrichtung von Anti-Rassismus-Beratungstellen und Plattformen zum Kritischen Dialog an der Hochschule sowie die Berufung einer unabhängigen Ombudsperson
    3. Die Abschaffung der Doppelbelastung durch Rundfunkgebühren für alle Studierende

    Die Veranstaltung findet im Veranstaltungsraum der ESG (Borsigstr. 5, 10115 Berlin) als Teil des Deutschen Evangelischen Kirchentages statt.

    Moderation: Jannis Eicker (Mitglied von netzwerk n e. V.)

    Bitte meldet euch unter dem angegebenen Link an. Danke!

    1. 2 Kommentare
  • Michael Flohr

    "Studierende für nachhaltige Hochschulen" ist nicht ganz vollständig...Studierende, Promovierende und junge Berufstätige für nachhaltige Hochschulen müsste es heißen :)