Die Veranstalter laden zur Einreichung anregender Beiträge ein. Und sie ermuntern dabei vor allem, folgende Aspekte zu adressieren:
• Nachhaltigkeit in der Lehre bzw. zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Fernhochschulen, z. B. mit Beispielen aus den Ingenieurwissenschaften, aus der Informatik, aus den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
• Sustainable Development Goals (SDGs) in der akademischen Fernlehre, z. B. durch technische Problemlösungsbeiträge aus den Ingenieurwissenschaften und der Informatik
• Digitalisierung, Lehr- und Lernplattformen sowie medienspezifische Aspekte zur BNE an Fernhochschulen
• Didaktische Besonderheiten zur BNE in der akademischen Fernlehre
• Innovative Lehr- und Lernmethoden sowie attraktive Curricula zur Förderung von BNE in der
Fernlehre, z. B. Service Learning, problembasiertes Lernen, Projektlernen und forschendes
Lernen
• Chancen und Grenzen von „blended learning“ beim Erwerb von Orientierungswissen,
technischem Know-how und Gestaltungskompetenzen
• Beispiele zur Nachhaltigkeit in der Forschung an Fernhochschulen
Diese Liste ist beispielhaft und als nicht abgeschlossen oder ausschließlich zu betrachten. Die eingereichten Beiträge können sowohl konzeptioneller Natur als auch empirischer Art sein, ebenso sog. „mixed-methods-approaches“. Willkommen sind theoretische Übersichten ebenso wie Fallstudien und Erfahrungsberichte sowie Beispiele zur Good-Practice, unabhängig vom fachlichen Hintergrund und disziplinärer Verortung.
Die Deadline für den Call war leider schon Ende Mai.