• bis (ganztägig) (Europe/Berlin)

  • Ziel: Gemeinsam bestehende Ansätze kennenlernen, diese kritisch analysieren und in Kleingruppen Konzepte für die eigene Hochschule entwickeln
    Datum: 4. – 8. Mai 2016 (Mi-So)
    Ort: Leuphana Universität Lüneburg
    Zielgruppe: Vier bis fünf Gruppen von je 4-5 aktiven Menschen einer Hochschule, die gemeinsam ein Konzept mit Fokus auf Nachhaltigkeitsstrukturen für ihre Hochschule entwickeln wollen. Die Gruppen sollten möglichst divers sein: nicht nur Studierende, sondern auch Gruppen mit Mitarbeitenden oder Dozent_innen sind eingeladen, sich zu bewerben.
    Inhalt: Die Welt um uns herum ist voller sog. Krisen. Wenn es darum geht, endlich auf einen nachhaltigen Entwicklungspfad einzubiegen, können Hochschulen einen enorm wichtigen Beitrag leisten. Um diesen auch leisten zu können bedarf es Strukturen, die für das Nachhaltigkeitsthema Verantwortung übernehmen.
    Doch wie können solche Strukturen an Hochschulen konkret aussehen? Welcher Organisationseinheiten mit welchen Entscheidungsbefugnissen und Kommunikationswegen bedarf es dazu? Welche beispielhaften Gremien gibt es bereits heute, national wie international? Und vor allem: Was passt zu Euch und Eurer Hochschule?
    Bei dieser Konzeptwerkstatt wollen wir für vier Tage zusammenkommen, um bestehende Strukturen an unseren jeweiligen Hochschulen und an Vorreiter-Hochschulen zu analysieren und zu vergleichen – und um für Eure Hochschule ein eigenes Konzept zu entwickeln, mit dem Ihr zuhause weiterarbeiten könnt.
    Die Konzeptwerkstatt findet in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg statt.
    Der Teilnahmebeitrag beträgt 40€ pro Person. Bitte fragt ggf. Eure ASten um Unterstützung. Die Unterkunft in Lüneburg und die Reisekosten werden bis zum BahnCard50-Preis übernommen.

    1. 0