• 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr (Europe/Berlin)

  • Liebe Leute!

    Das netzwerk n lädt Euch herzlich zur nächsten konferenz n – Hochschule weiter denken vom 03. bis 05. Dezember 2016 nach Berlin ein! Wie immer wird es viele spannende Workshops und Diskussionen rund um das Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen geben. Außerdem greift die Konferenz mit dem Titel 'Alles neu durch die Sustainable Development Goals?' ein brandaktuelles Thema nachhaltiger Entwicklung auf. Während es Samstag und Sonntag (3. und 4.12.) vor allem um den Austausch zwischen studentischen Nachhaltigkeitsinitiativen gehen wird, ist für Montag ein Forum zum Thema "Zukunftsfähige Hochschulen gestalten – Wo liegen die politischen Hebelpunkte?" mit Vertreter_innen aus der Politik geplant.

    Alle Infos zur konferenz n – Hochschule weiter denken findet Ihr unten. Anmeldefrist ist der 21. November 2016. Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben, wird es eine Nachrückerliste geben. Auch Teilnehmende mit Kindern sind willkommen (bitte bei der Anmeldung angeben). Wir werden eine Kinderbetreuung organisieren.

    Samstag und Sonntag
    Ort: Erwin-Schrödinger-Zentrum, Rudower Chaussee 26, 12489 Berlin-Adlershof

    Zu Beginn dieses Jahres sind die 'Ziele nachhaltiger Entwicklung' (engl.: Sustainable Development Goals, SDGs) als politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen (UN) in Kraft getreten. Sie lösen die Millenniums-Entwicklungsziele (MDGs) ab und sollen bis 2030 erreicht werden. Doch was steckt eigentlich hinter den SDGs? Und welche Rolle können sie auf dem Weg zu einer nachhaltigen Hochschullandschaft spielen? Diese Fragen werden die Konferenz inhaltlich rahmen.

    Um aber nicht lediglich auf der abstrakten Ebene zu bleiben, wird es Samstag und Sonntag neben einleitenden Key-Notes sowie einer abschließenden Fish-Bowl-Diskussion vor allem viele Möglichkeiten für studentische Nachhaltigkeitsinitiativen geben, sich zu den Themen ihres Engagements in Workshops auszutauschen. Damit auch Herz und Hand nicht zu kurz kommen, wird es Do-It-Yourself-Workshops und natürlich viel Zeit zum Kennenlernen und Vernetzen geben.

    Montag
    Ort: Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstraße 8, 10117 Berlin-Mitte.

    Am letzten Tag der konferenz n geht es darum, mit Akteuren aus Bund und Ländern im World-Café-Format ins Gespräch zu kommen. Verschiedene Entscheidungsträger_innen aus relevanten Ministerien der Bundes- und Landesebene haben bereits zugesagt. Der Höhepunkt der Veranstaltung wird aus Perspektive des netzwerk n die Vorstellung des Positionspapiers 'Transformative Hochschulen' sein, das auch schon Gegenstand von Workshops am Samstag und Sonntag sein wird.

    Teilnahmegebühr
    Geld sollte niemanden davon abhalten, an der Konferenz teilzunehmen. Daher könnt ihr selbst bestimmen, wie hoch Euer Teilnahmebeitrag ist. Die Empfehlung liegt zwischen 5 und 50€. (Die Kontodaten bekommt Ihr nach der Anmeldung.)

    Jetzt seid Ihr gefragt!
    Für die Workshops am Samstag und Sonntag freuen wir uns über eure aktive Mitgestaltung. Am Samstag gibt es Workshop-Slots à 90 Minuten zu den Oberthemen Betrieb, Lehre, Forschung und Governance, die Ihr vollständig füllen könnt. Es ist aber auch möglich, sich mit kürzeren Beiträgen zu beteiligen (wir teilen Euch dann anderen kürzeren Beiträgen thematisch zu). Schreibt uns dazu bitte bis zum 15.11. eine E-Mail an konferenz@netzwerk-n.org mit Eurem Thema und dem gewünschten Zeitrahmen. Dies gilt ebenso für die einstündigen Open-Space-Sessions am Sonntag, bei denen Eurer Kreativität hinsichtlich des Themas und des Formats keine Grenzen gesetzt sind.
    Um Euer Engagement zu unterstützen, können wir anfallende Kosten für An- und Abreise nach Absprache anteilig erstatten.

    Die Konferenzsprache ist Deutsch, aber es können auch Workshops auf Englisch stattfinden. (Bei anderen Sprachen bitte selber Übersetzer_innen organisieren.)

    Bitte leitet diese Mail an weitere potenzielle Interessierte weiter. Im Anhang findet Ihr übrigens neben dem Programm noch das Poster für die Konferenz. Wir würden uns freuen, wenn Ihr Eure Uni damit verschönern könntet ;-)

    Wir freuen uns auf Euch!
    Jannis & Verena

    1. 1 Kommentare