Seit 2015 lädt der Jugendkongress Mecklenburg-Vorpommern (Juko MV) junge Menschen ein, sich für eine partizipative Gestaltung der nachhaltigen Zukunft stark zu machen. Jugendliche und junge Erwachsene lernen sich selbst zu organisieren und ihre Zukunft nachhaltig zu gestalten.
Im Jahr 2019 steht der Juko MV notwendigerweise im Zeichen der Bewegung Fridays for Future. Junge Menschen zeigen Selbstermächtigung und den Willen, sich ihre Zukunft nicht verbauen zu lassen. Der Juko MV beschäftigt sich damit, was Jugendliche in ihrem Lebensraum bewegt und was sie bewegen können. Im ländlichen Raum, in Mecklenburg-Vorpommern.
Das abschließende Jugendkreativfestival findet am 28.9.2019 auf dem Projekthof Karnitz statt. Angeboten werden praxisnahe Workshops zum Klimaaktivismus, wie Adbusting, Guerilla Marketing/Gardening, Streetart-Aktionen. Für Inputs sind Referent*innen und Repräsentant*innen verschiedener Bewegungen wie Fridays for Future, Rhythms of Resistance oder Extinction Rebellion angefragt.
Wir freuen uns auf Schülerinnen, Auszubildende und Teilnehmende an Programmen wie Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr und Studierende aus Mecklenburg-Vorpommern, benachbarten Bundesländern sowie aus angrenzenden EU-Ländern.