Die Grüne Hochschulgruppe Osnabrück und das Campusgrün Bildungswerk e.V. veranstalten ein Seminar zur “Einführung in die studentische Selbstverwaltung” vom 13.-15. November 2015 in Osnabrück.
Beschreibung:
In den letzten Jahren nimmt das studentische Engagement an den Hochschulen immer weiter ab. Dies zeigt sich nicht anhand sinkender Wahlbeteiligungen bei den universitären/studentischen Wahlen, sondern auch dadurch, dass immer mehr Fachschaften, Studierendenparlamente und Hochschulgruppen enorme Nachwuchsprobleme haben. Dies führt dazu, dass die wichtige Arbeit der Verfassten Studierendenschaft immer stärker eingeschränkt und die Aufgaben des Hochschulgesetzes nur noch unbefriedigend ausgeführt werden.
Diese Arbeit ist aber nicht nur ein wichtiges und fest verankertes Korrektiv an den Hochschulen, um die Interessen der Studierenden zu vertreten. Aus der Arbeit der Studierendenschaften gingen immer auch wichtige Impulse für die Zivilgesellschaft aus. Seien es lokale Initiativen zur Bekämpfung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, Forschungsideen für Nachhaltigkeit oder die Selbst– und Fortbildung über gesellschaftliche Debatten und Kontroversen.