Vom Denken zum Handeln (BNE-Seminar)
Es sind noch ein paar Plätze frei!
Manchmal ist der Weg zum Wertstoffhof einfach zu weit und wer merkt es schon, wenn ich die Batterien im Restmüll verschwinden lasse? Täglich treffen wir unzählige kleine und auch große Entscheidungen, die sich auf die Natur und andere Menschen auswirken. Dieses Alltagshandeln hängt von vielen Faktoren ab. Welche Rolle spielen dabei unsere Einstellungen, Wünsche und Ansprüche an eine nachhaltige Welt? Diese Frage wird immer drängender angesichts vielfältiger ökologischer und sozialer Probleme. Daher möchten wir uns im Seminar auf Spurensuche begeben und sfinden, wie diese Lücke zwischen Denken und Handeln überwunden werden kann. Dafür schauen wir uns Ansätze aus Psychologie, Sozial- und Bildungswissenschaft an sowie vor allem eines: den Alltag selbst.
Das machen wir mittels verschiedener Methoden zum erlebbaren Lernen und Austausch von Wissen und Erfahrungen. Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmenden theoretisches und praktisches Wissen gewinnen können und Anregungen für die eigene (Bildungs-)arbeit und Lebenswelt bekommen.
Weitere Infos in der Seminarbeschreibung www.oekostation.de/docs/Seminarbeschreibung_kul...
Leitung: Lisa Großmann (Soziologie-Masterstudentin mit Schwerpunkt globale soziale Ungleichheiten und freie Mitarbeiterin der LpB Ba-Wü) und Christoph Hellwig (Psychologie-Bachelorstudent)
Beide machen eine Weiterbildung als Teamer*in für Bildung für nachhaltige Entwicklung bei kulturweit, dem Freiwilligendienst der Deutsche UNESCO-Kommission e.V.
Anmeldung bis 20.10.2019
Der Teilnahmebeitrag beinhaltet 2 mal Mittag- und Abendessen
25.00 € / TeilnehmerIn
Anmeldung unbedingt erforderlich unter https://www.oekostation.de/de/kontakt/anmeldung...