Warum der Kaffee immer teurer wird und wie das mit Biodiversität zusammenhängt erfahrt ihr bei dieser spannenden Diskussion!
Im Rahmen der diesjährigen Fairen Woche mit dem Schwerpunkt „Gemeinsam die Vielfalt des Fairen Handels entdecken!” widmen wir uns den Zusammenhängen von Biodiversität, Nahrungsmittelsicherheit und den sozialen Folgen.
Inwiefern bedroht der Verlust an Biodiversität die Lebensgrundlagen von Kleinbäuer*innen im Globalen Süden? Wie beeinflussen europäische Konsum- und Importgewohnheiten die Biodiversität in Anbauländern? Welche Rolle spielt hierbei der Faire Handel und wie können Biodiversität und Fairtrade voneinander profitieren und sich gegenseitig stützen?
Mit:
Martin Schüller, Fairtrade Deutschland
Lea Strub, Global Nature Fund
Moderiert von Anne Gebler-Walkenbach.
!ACHTUNG Raumwechsel! Die Veranstaltung findet im VHS Studienhaus am Neumarkt (Cäcilienstraße 35, 50667 Köln) in Raum 415 statt.
Die Veranstaltung wird organisiert von der Steuerungsgruppe der Fair Trade Night Köln. Die Veranstaltung wird gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Sehr interessante Veranstaltung; ein Tipp dazu für Interssierte: Am 09.10.2025 erfolgt wegen der Relevanz die Gründung des "Bündnisses Biodiversität" in Köln an der IHK - gute Aussichten, hier mer Informationen: https://www.ihk.de/koeln/hauptnavigation/umwelt...