• bis (ganztägig) (Europe/Berlin)

  • Erd-Charta-Methodenseminar vom 12. – 14. Mai 2023 in Warburg-Germete

    Bei diesem Teil der Ausbildung lernt Ihr erprobte Methoden der Erd-Charta-Bildungsarbeit kennen, die Ihr im Anschluss für Euer eigenes Engagement einsetzen könnt. Im Sinne des Globalen Lernens nutzen wir dafür verschiedene Zugänge, um globale Ungerechtigkeiten erlebbar zu machen und uns und andere zum Handeln zu motivieren

    Konkret:

    Storytelling
    Mit Methoden aus dem storytelling üben wir uns darin, neue Geschichten der Verbundenheit und Ganzheitlichkeit zu erzählen. Um die alten Geschichten von Kampf und Konkurrenz hinter uns zu lassen, ist es nötig, die Herzen der Menschen zu erreichen. Gut erzählte Geschichten helfen dabei, den Wechsel der Weltanschauung im Sinne der Erd-Charta zu unterstützen.

    Wir zeigen Euch, wie ihr die passenden Geschichten für diverse Kontexte auswählen und einsetzen könnt. Die reichhaltige Materialsammlung der Earth Stories ist hierfür genau das Richtige.

    Erd-Charta-Planspiel
    Ihr erhaltet eine ganz praktische Einführung ins Erd-Charta-Planspiel. Entstanden ist das Spiel in Brasilien, weiterentwickelt wurde es in Deutschland. Es lebt vom Perspektivwechsel, von Kreativität und Gemeinschaft. Auf amüsante Weise vermittelt es Hintergründe zu Themenfeldern der Erd-Charta und versetzt uns in eine Stimmung, die uns zum Handeln motiviert.

    Tiefenökologie
    In dieser Zeit des Wandels ist es unabdingbar, über den Verstand hinaus und ins Herz hinein zu wachsen. Denn das Herz ist der wahre Antrieb der Veränderung. Die Übungen der Tiefenökologie lassen die tieferen Schichten in unserem Sein vibrieren und eröffnen Räume tiefer Verbundenheit.

    Außerdem ermöglichen wir den Austausch von Euren Ideen, so dass es gute Chancen gibt, dass Ihr begeistert und motiviert nach dem Seminar Eure Aktivitäten zur Erd-Charta umsetzt. Bei Bedarf unterstützen wir gerne begleitend.

Merken Gemerkt
    1. 0