Der Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit e.V. freut sich zur Auftaktveranstaltung am Donnerstag, den 6. Januar 2022, um 18 Uhr, „Hinter den Kulissen der UNESCO in Paris“ einladen zu können.
Diese Veranstaltung findet Online statt.
Unser Mitglied, Herr Dr. Michael Worbs, wird auf der Grundlage seiner Erfahrungen bei der UNESCO berichten und uns einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Von 2012 bis 2016 war Herr Dr. Worbs Ständiger Vertreter der Bundesrepublik bei der UNESCO in Paris und von 2013 - 2017 Vertreter Deutschlands im Exekutivrat, von 2015-2017dessen Vorsitzender.
Schon als Gesandter und Stellvertreter des Ständigen Vertreters der Bundesrepublik Deutschland bei der UNESCO (1997 -2001) konnte Herr Dr. Worbs wertvolle Erfahrungen sammeln, die er mit uns teilen wird. Wir erfahren, wie Mitgliedsstaaten ihre Interessen durchzusetzen suchen, welche Rolle der Generaldirektor/ die Generaldirektorin und das Sekretariat spielen. Aus diesem Wissen lassen sich auch gegenwärtige Einflussmöglichkeiten der Bundesregierung, und der Deutschen UNESCO- Kommission einschätzen. Dabei wollen wir auch Handlungsspielräume einer NGO wie dem Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit in der UNESCO zur Diskussion stellen.
Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen wollen, wäre es nett, wenn Sie uns bis zum 5.1.2022 noch eine Nachricht zukommen lassen könnten unter: vorsitz@unesco-berlin.- de. Sie erhalten zeitnah den Zugangscode.